1. Februar: Das Licht kommt zurück
Liebe Freunde,
Der Aufstieg der Sonne im Jahreskreis ist nicht mehr zu aufzuhalten.Das Licht ist mit Händen zu greifen, auch wenn das neue Jahr 2026 noch ganz im Wintermodus steckt. Nun wird sich zeigen, was aus den guten Vorsätzen wird, mit denen wir in der Neujahrsnacht gestartet sind. Veränderung braucht Mut und für Mut braucht es Sicherheit und Stärke. Diese Stärke sollte von Innen heraus kommen. Wie in der Natur, wo sich unter der kalten Winterdecke das Leben wieder regt. Das Wasser schießt nun von den Wurzeln bis hinauf zu den Kronen der Bäume. Die Samen im Erdreich werden vom Wasser aufgesogen und beginnen zu keimen. Dies ist die Kraft des Stennzeichens Wassermann.
Munay sonqo - von Herzen
Euer Michael
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du tun wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho
Sich mit Sonnenlicht nähren
Es ist die Zeit hinauszugehen und die Sonnenstrahlen einzufangen. Nehmt dazu die Hände und nährt euch mit den Strahlen: Einmal zum Kopf, zum Herz und zum Bauch, unseren Zentren für Denken, Liebe und Handeln.
Imbolc: Brigid und Birke
Wenn Ende Januar die Sonne in den Wassermann tritt, findet das Reich der schwarzen Göttin Morrigane ein Ende. In der keltischen Mythologie kehrt sie nun verjüngt und rein als Brigid aus den Tiefen der Erde zurück. Das Fest der Brigid (Imbolc ) am 1. Februar ist ein Reinigungsfest. Die Christen schufen daraus das Fest der Reinigung Mariens am 2. Februar
Bei Mariä Lichtmess handelt es sich jedoch um eine Umdeutung der lichtvollen Frühlingsgöttin Brigid. Sie steht für das nun wieder kräftiger werdende Licht - und ihr Baum ist die Birke.
Das Wort Imbolc stammt aus der keltischen Sprache und bedeutet „im Bauch“ und bezieht sich auf das Kommen der Lämmer.
Wie Brigid, steht die Birke für die wieder erwachende Natur. Der kältebeständige Baum hat mit als erstes die Böden nach der letzten Eiszeit besiedelt. Die fast weiße Rinde der Birke erinnert an die lichtvolle Brigid. Ihre dünne Rinde eignet sich prima zum Feuermachen.
Vollmond am 1. Februar: Das diesjährige Imbolc-Fest am 1. Februar kann mit dem vollen Schnee-Mond gefeiert werden.
Die Rune Berkana ist die Baum-Rune der Birke, sie erscheint mir wie eine schwangere Frau und steht für Fruchtbarkeit, Geburt und Wachstum. Es geht um das Hineinfließen von Geist in eine neue Gestalt. Berkanas Handeln ist sanft und durchdringend wie bei der Frucht im schwangeren Leib. Birken sind Pioniere
Frühjahrsputz im Körper: Der Saft der Birke stärkt Nieren und Harnwege, entschlackt und reinigt das Blut.
An und mit der Birke wachsen auch drei Pilze, die für die Vorzeit von Bedeutung waren:
Der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) wird getrocknet zum Feuermachen benötigt.
Den Fliegenpilz (Amanita muscaria) nutzen die Schamanen für ihre “Flüge” in andere Dimensionen.
Der Birkenporling (Fomitopsis betulina) hat heilende Eigenschaften. Er wirkt antibiotisch und blutstillend. Der Parasit und Pilz tötet außerdem Darmparasiten ab. Ötzi trug diese Medizin vor rund 5300 Jahren aufgefädelt an seiner Kleidung.
Die Jäger und Sammler der Altsteinzeit nutzten Birkenpech und –teer, um Pfeilspitzen, Behälter, Kleidung und Boote abzudichten und zu „kleben“. Auch "Ötzi" nutzte Behälter aus Birkenrinde.
Warum wird der Wassermann oft mit einem Krug Wasser dargestellt? Das neue Leben beginnt sich zu regen.
Die Säfte steigen hoch, auch beim Menschen. Fruchtbarkeitsfeste und Rituale drückten dies aus, die noch heute begangen werden, wie die Faschingszeit zeigt.
Nustas öffnen dein Herz, egal ob du Frau oder Mann bist.
Naturgöttinnen wie Brigid werden in Peru auch als Nustas bezeichnet. Dieses Bild aus den Händen von Sabine Friedewald ziert die Nusta-Karte unseres gemeinsamen Sets mit Orakel-Karten.
Siehe hier: Shop
Wassermann: Der Geist löst sich vom Irdischen
Die wiedererwachende Natur ist astrologisch mit dem Wassermann verbunden. Auf das Jahr gesehen, das Astrologisch mit dem Widder beginnt, ist der Wassermann das zweitletzte Zeichen im Jahreskreis. Er steht auch für den 11. Lebensabschnitt (11 mal 7 Jahre): Befreit von der Last des Lebens löst sich der Geist langsam vom Irdischen.
In der griechischen Mythologie wird das Kind Ganymed von einem Adler in die Lüfte getragen. Das Kind symbolisiert den Weg in die geistige Welt. Die Gestalt des Adlers und auch Ganymed wurden nach einer Überlieferung von Zeus als Sternbilder an den Himmel versetzt, Ganymed dabei als Tierkreiszeichen Wassermann.
Symbol des Medizinrades in der Nordamerikanischen Mystik: Coyote, Bär, Büffel und Adler, gezeichnet von Sabine Friedewald. Auszug aus unserem Buch “Die 13 Pronzipien - Lebensweisheiten der Anden für ein gutes Leben” - Siehe hier: Shop
Das Rad des Jahres
Symbol des Medizinrades in der Nordamerikanischen Mystik: Coyote, Bär, Büffel und Adler, gezeichnet von Sabine Friedewald. Auszug aus unserem Buch “Die 13 Prinzipien - Lebensweisheiten der Anden für ein gutes Leben” - Siehe hier: Shop
Medizinrad spiegelt die Jahresfeste
Auch in Europa stoßen wir auf die Kraft des Medizinrades, wie den naturbezogenen Kalender der Kelten und Germanen. Acht magische Punkte hat deren Jahres-(medizin)-Rad. Es markiert noch heute unsere Jahreskreisfeste, zu dem auch das keltische Imbolc am 1. Februar gehört.
Das Medizinrad verbindet dich tief mit der Erde, der Unterwelt und mit deinem Unterbewusstsein.
Schaut man von oben auf das Medizinrad, wirkt es wie eine Zeichnung auf dem Boden. Wer offenen Auges sieht, erkennt darin jedoch die Mehrdimensionalität. Eine Spirale öffnet sich, gleich unserer Erbinformation (der DNA). Indem wir unsere Arbeit hier tun, gewinnt die Spirale an Höhe und ein Zyklus schließt sich an den nächsten - immer leichter und höher. Das ist die Natur des leuchtenden Kriegers!