Leberreinigung 3-6-9

Der Leber eine Pause gönnen

Frühjahrszeit ist Fastenzeit: Dass „Fasten“ keine Qual sein muss und sogar lecker ist, zeigt eine Methode, die ich wieder allen ans Herz legen möchte, die Rosskuren leid sind und sich von der Umklammerung von Mode-Nahrungsergänzungsmitteln befreien möchten: Die Leberreinigung 3-6-9 bereitet dich sanft auf drei Entgiftungsintervalle vor.

Die 9 Tage der Leberreinigung folgen einer einfachen Struktur: Wir rücken ein Organ in den Vordergrund, das oft vernachlässigt und kaum beachtet wird – deine Leber. Das Online-Training basiert auf dem Schlüssel, den die Natur selber vorgibt. Ich habe das von Anthony William, Autor und Medical Medium®, aufgestellte Programm, erweitert und um schamanische Praktiken ergänzt. Die Vorteile, dieses Programm mit mir gemeinsam zu meistern:

•           Du bist nicht allein: Das Training in der Gruppe mit Gleichgesinnten gibt Vertrauen und spornt an

•           Praktikabel: Ein einfach strukturierter Ablauf führt dich durch die 9 Tage (inklusive Handouts, Einkaufsplan, Zutatenliste)

•           Vorher-nachher: Ein energetischer Test der Lebervitalität zeigt dir, wo du stehst

•           Energiearbeit für die Seele: Meditationen, schamanische Reisen und eine Chakren-Reinigung ergänzen das 9-Tage-Programm

•           Lebensfreude tanken: Tanz und Körperarbeit bringen Beweglichkeit und wecken neue Kräfte

Am Mittwoch, 21. Februar starte ich mit einem unverbindlichen, kostenfreien Infoabend von 19 bis 20.30 Uhr in die Leberreinigiung, die vom 02. bis 10. März dauern wird. Melde dich bitte bei Interesse. Gerne stehe ich dir auch für ein Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt zu Verfügung, um deine Fragen zu klären.

Achtung: Du wirst nicht hungern müssen! Das Versprechen geben ich dir. Die 3-6-9 Leberreinigung ist keine Diät, sondern führt dich in eine gesündere Form der Ernährung. Es geht um eine Überflutung von lebendiger Nahrung. Es gilt: so viel zu essen bist du satt bist. Es geht nicht um eine Nahrungskarenz! Die 3-6-9 Leberreinigung beinhaltet keine Einläufe! Sie beinhaltet kein Öl-trinken! Diese Methoden sind, laut Anthony William, eher schädlich. Man sollte sie vermeiden, da durch diese Anwendungen die Leber und anderen Organe sehr belastet werden.

 

Leberreinigung 3-6-9: Einfach lecker

Die Leberreinigung 3-6-9 ist eine neuntägige Ernährungsumstellung, die aus drei aufeinander folgenden, jeweils 3 Tage dauernden Phasen besteht. Sie beginnt mit einer 3-tägigen Vorbereitungsphase. Diese ist ein wesentlicher Bestandteil der Reinigung und sollte auf keinen Fall übersprungen werden, denn die Leber benötigt diese Zeit für alle folgenden Schritte. Mit Tag 4  beginnt die Leber ihre überfüllten Lagerstätten für Gifte, Fette und viralen Müll zu öffnen. Die letzten 3 Tage entlässt die Leber eine Menge von „Trouble-Makers“ (Unruhestifter, Störenfriede …) ins Blut, zum Abtransport aus dem Körper. Es ist der Teil, der die Reinigung vervollständigt und hilft, den Gesundheitszustand zu verbessern.

Die Anzahl der Tage 3,6 und 9 ist nicht willkürlich gewählt. Anatomisch und physiologisch gesehen besteht die Leber aus 3 Teilen, mit vielen Taschen und Zellen im Inneren, gruppiert in runde Dreiecke mit Spitzen. Die Leberlappen haben die Form eines Sechsecks.
Die Leber arbeitet auch in einem bisher offiziell unentdeckten 9er-Herzschlag-Zyklus. Alle neun Herzschläge wird genügend Blut durch die Leber gepumpt, um eine frische Ladung Nährstoffe hineinzubringen und eine Ladung Müll abzutransportieren. Das bedeutet, dass die Kommunikation und Resonanz der Leber auf  3er, 6er und 9er Zyklen basiert, so Anthony William.

Die Leberreinigung umfasst insgesamt 9 Tage, an denen ich dich insgesamt 5 mal abends per Zoom-Meeting jeweils 90 Minuten unterstützen werde. Geplant ist, dass wir uns dann jeweils von 19 bis 20.30 Uhr treffen. Abweichungen am Wochenende können in der Gruppe besprochen werden.

Frischer Selleriesaft: Das Herststück der Leberreinigung

Mittwoch, 21. Februar, 19 - 20.30 Uhr: Unser erstes Treffen ist ein Infoabend.

Du bekommst von mir einen Überblick über die Leberreinigung. Wir spüren den Fragen nach:

•         Warum eine Leberreinigung?

•         Wie sieht die Vorbereitung aus?

•         Was beinhaltet die 3-6-9 Leberreinigung und wie ist ihr Ablauf?

•         Was zeichnet die 3-6-9 Leberreinigung aus?

Wenn Du noch keinen Entsafter hast, kannst du dir jetzt schon einen besorgen. Ich empfehle dir einen Slow-Entsafter zu kaufen. So eine Anschaffung lohnt auf jeden Fall. Möglich ist aber auch, sich solch ein nützliches Küchengerät von Freunden oder Bekannten auszuleihen.

 

Mit der Anmeldung bekommst du von mir die nötigen Handouts, Bezugsquellen die Supplemente, sowie die Einkaufsliste für Gemüse, Obst und Kräuter. Du wirst genügend Zeit haben, dir alle wichtigen Dinge zu besorgen.

Nach dem Abend kannst du dich entscheiden, ob der Reinigungskurs zum jetzigen Zeitpunkt passend ist.

Dieser Abend ist ein Infoabend und kostet Dich nichts.

 

Freitag, 01. März, Tag 0: Der erste Abend ist die Einstimmung auf die erste Phase (Tag 1-3) und Vorbereitung für die kommenden 9 Tage. Am Vorabend des ersten Tages der Leberreinigung werden wir noch einmal im Detail besprechen, wie du die nächsten Tage in der Abfolge von Selleriesaft und gedünstetem Gemüse, Tees und Säften gestalten wirst. An diesem Abend wirst du auch über die Aufgaben deiner Leber erfahren. Wir sprechen über die NoFoods, die „Gnadenlosen Vier“ und die „Heiligen Vier“.

Mit einer energetischen Testung werde ich dir zeigen, wie es um deine Lebervitalität steht (über die Distanz). Außerdem gehen wir einige Bewegungsübunfgen durch, die ich dir für deine Morgenroutine empfehle. Mit diesen Übungen kannst du dann immer in den Tag starten. Ich raten dir auch Tagebuch zu führen und auf deine Träume zu achten.

Wir schließen den Abend mit einer Herzmeditation, die auch deine Leber und alle Organe mit einschließt.

 

Sonntag, 03. März, Tag 2: (optional): gemeinsame Morgenmeditation, 9-10 Uhr

 

Montag, 04. März, Tag 3: Ich bin neugierig, wie die ersten 3 Tage für dich gelaufen sind. Für die weiteren Nächte zeigen ich die wie heilsam ein Leberwickel ist und ich erkläre, wie es geht.

Wichtig für den weiteren Weg ist, dass wir mit uns und den Menschen, die uns umgeben, im Reinen sind. Die Meditation des Radikalen Vergebens hilft dir und anderen zu verzeihen. Du erkennst, was der Sinn des Lebens ist und wozu du hier Ja gesagt hast. Der Abend endet mit einer schamanischen Atemübung.

An diesem Abend besprechen wir die folgenden Tage 4, 5 und 6. Diese Tage dienen der Reinigung von Körper, Geist und Seele. Wir werden unsere Nebennieren etwas genauer unter die Lupe nehmen und sprechen darüber, warum die „Nebennieren-Snacks“ in unserer Ernährung so wichtig sind. In einer geführten Übung werden wir den Kampf- und Fluchtreflex beruhigen.



  

 

Donnerstag, 07. März, Tag 6: An diesem Abend erfährst Du mehr über Blattgemüse, Spargel und Rosenkohl und warum diese Lebensmittel so gesund und hilfreich für die Leberentgiftung sind. Wir besprechen die Tage 7, 8 und 9, die sogenannten Ausscheidungstage. Du erfährst mehr über problematische und krankmachende Stoffe und wie du sie im Alltag meiden kannst. Bei der schamanischen Reise wirst du an diesem Abend deinem Krafttier begegnen, dass dich durch die Entgiftung der folgenden Tage der Leberreinigung führt. Dieses Tier wird einen instinktiven Aspekt in dir wecken, der nun zum Vorschein kommen darf. Bei der Reise wirst du tief in dein Unterbewusstsein und auch wieder zurück geführt. Du wirst an einen Ort der Heilung geführt und deinem Krafttier begegnen. Eine spezielle Meditation bereitet die Leber darauf vor, Schadstoffe ans Blut abzugeben und dann auszuleiten. Visualisierungen helfen dir, diesen Prozess zu unterstützen.

 

Sonnabend, 09. März, Tag 8: Ein lebendiges Energiefeld umhüllt deinen Körper. Als „Verbindungsorgan “ dienen die Chakren. Auch sie verstoffwechseln und geben schwere Energien ab und ziehen leichte an. Wie die Leber auch, sind die Chakren aber mitunter überlastet oder „verstopft“ mit seelischem Balast. Bei der 7-Chakra-Lichtheilung an diesem Abend werden diese Abdrücke geklärt und mit Licht in den Farben des Regenbogens überschrieben. Lass dich bitte auf diese energetische Reinigung ein, die auch dein emotinales Feld berühren wird.

 

 

Sonntag, 10. März, Tag 10: (optional): gemeinsame Morgenmeditation, 9-10 Uhr

 

Abschlussrunde (Termin wird ind er Gruppe festgelegt: Nun ist es an der Zeit, nach den Geschenken zu schauen, die du aus dem Leberfasten gewonnen hast. Wir schauen nach den Geschenken und wie du sie nicht nur intellektuell begreifen, sondern in deinen Körper integrierebn kannst. In der Abschlussrunde möchte ich von euren Erfahrungen hören, die auch wichtig für die anderen Teilnehmer sind. Wir werden dann die Lebervitalität nach-testen, sodass du ein benennbares Ergebnis in der Hand hast. Ich gebe dann einen Ausblick auf die nächsten Tage mit kleinen Tipps für deine weitere Reise.

 

An allen Gruppenabenden werden ich dich unterstützen, helfen und ermuntern.
Die Abende sind gefüllt mit lebensdienlichen Informationen und der Möglichkeit, sich getragen und unterstützt zu fühlen, gemeinsam diesen Weg zu gehen und zu wachsen, jeder in seine eigene Schönheit.
Du bekommst ein ausführliches Skript per Email ausgehändigt zur Ausführung der Leberreinigung, mit vielen wertvollen Tipps, auch zu veganen und glutenfreien Rezepten und eine Liste mit sinnvollen Supplements und Superfoods.
Nach diesen 9 Tagen wirst du in der Lage sein, diese sanfte Leberreinigung, jederzeit bei dir zu Hause durchzuführen.
Ich selbst habe sie schon oft durchgeführt und fühle mich jedes Mal ein Stückchen freier, friedvoller, gelassener, vitaler und belastbarer.

Vielleicht ist es ja auch für dich der Einstieg in eine Ernährung, die so bunt, so lecker und so einfach sein kann.
Ganz behutsam möchte ich dich an die Hand nehmen und ein Stück auf diesem Weg begleiten.

 

Herzensgrüße



Michael Hemme

Ausgleich: Begleitung:  Der Live-Online-Kurs (via Zoom-Meeting) kostet inkl. aller Materialien 210 – 260 Euro (Fairpreisregelung mit Selbsteinschätzung). WiederholerInnen erhalten 20% Rabatt.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Für diesen Kurs sind keine Vorerfahrungen notwendig.
Wenn ich dein Interesse geweckt habe und du mit dabei sein möchtest, dann melde dich bitte per Email an mich. Ich sende dir dann die Anmeldeinfos zu. Die Teilnahme gilt als gesichert, wenn der Kostenbetrag bis zum Infoabend überwiesen worden ist. Natürlich kannst du auch noch danach einsteigen.

 

Sinnbild deiner Leber: Der aus den Tiefen des Meeres aufsteigende Wal: Sorge für gutes und reines Wasser.

 

Einem wenig beachteten Organ Aufmerksamkeit schenken

Wir befassen uns mit dem Herz, mit der Verdauung, dem Magen und den vielen Fragen, die sich andauernd um das eigene Ich drehen. Die Leber findet dagegen kaum Beachtung. Sie tut nicht einmal weh, wenn du sie überlastet hast oder sie unter den Strapazen von Umweltgiften und Ernährungssünden ächzt und stöhnt. Doch sie ist da und macht ihre Arbeit für dich. Bemerkbar macht sich die Leber jedoch auf vielfältige Weise.

Ekzeme, Psoriasis, Akne, Streptokokken, Diabetes, Gicht, Blähungen, Übersäuerung, Gallensteine, gestresste Nieren, Müdigkeit, Erschöpfung, Depression, Antriebslosigkeit, Fettleber, Gewichtsprobleme, Reizdarm oder eine der zahlreichen „AutoImmunerkrankungen“ sind die Anzeichen, auf die du achten solltest. Eine Leberreinigung wird dann für dich ein wahrer Segen sein. Die Zeit jetzt im Frühjahr ist ideal – und dieses „Leberfasten“ ist auch noch besonders lecker.
Durch die Reinigung der Leber wird dein Leben wieder leichter, vitaler, glücklicher und gesünder. Du wirst von innen heraus strahlen, deine Haut wird fein und rein, deine Gelenke beweglicher und deine „Verdauung“ kommt wieder in Gang. Auch deine Gedanken werden klarer und friedvoller. Eine Freude, die auch deinen Mitmenschen nicht verborgen bleiben wird.

Ich lade dich zu einer besonderen Reise ein. Stell dir vor, du kommst an Bord eines großen Schiffes – noch etwas müde und antriebslos vom Winter. Die Pandemie und die weltweiten Krisen mit all ihren Auswirkungen stecken dir und den anderen Passagieren spürbar in den Knochen. Doch dann stechen wir in See und der Wind an Deck treibt dir den Schlaf aus den Augen. Plötzlich bewegt sich das Wasser. Eine dunkle Masse erhebt sich aus der Gischt. Der dinosauriergroße Wal türmt sich haushoch vor dem Bug des Schiffes auf und fällt bäuchlings und klatschend wieder ins Wasser. „Oh´s“ und  Ah´s“  der Passagiere begleiten das grandiose Schauspiel.
Als wir abends wieder in den Hafen einfahren, sind die Gesichter der Mitreisenden nicht mehr die gleichen. Die Blicke sind klar, es wird gelacht und immer wieder wird die Geschichte des Wals wiederholt, dessen Auftauchen alle so sehr berührt hat. So ist es auch mit deiner Leber. Wie der Wal taucht sie vor unserem Bewusstsein auf, dunkel, geheimnisvoll und wunderschön. Würdest du angesichts dieser Bilder nicht alles tun, damit der Wal aus sauberen Meeren fangen kann, frei von Plastikmüll, Öl, Schwermetallen und Pestiziden, die über die Flüsse in die Ozeane gespült werden?

 

Die Figur des Gehängten an den Externbsteinen: Das Loch zeigt die Stelle der Leber.

Schonend essen und trinken

Der Mythos des Prometheus: Leber regeneriert sich

Die Leber ist mit bis zu 2 Kilogramm Gewicht die größte Drüse in unserem Körper. Sie ist so wichtig für unseren Stoffwechsel, dass sie als einziges inneres Organ die Fähigkeit besitzt nachzuwachsen, wenn man Teile von ihr entfernt. Beeindruckend ist, dass dies scheinbar bereits im antiken Griechenland bekannt war, wie man an der Prometheus-Sage erkennen kann. Prometheus brachte den Menschen das Feuer und wurde zur Strafe an einen Felsen gekettet. Jeden Tag kam ein Adler und fraß von Prometheus Leber, die sich daraufhin stets erneuerte.

Diese Fähigkeit zur Regeneration zeigt die zentrale Bedeutung der Leber für unsere Gesundheit. Doch warum ist gerade Prometheus der Überbringer dieser Nachricht? Der Mythos lässt viele Deutungen zu. Passend hier zum Thema lässt sich jedoch sagen, dass mit dem Feuer und dem Kochen von Essen, dem Brauen von Bier und vielen anderen Kulturleistungen ein Organ auf der Strecke geblieben ist: die Leber.

An den Externsteinen im Teutoburger Wald ist an einem der Felsen deutlich die Figur des Hängenden Odin zu sehen. Deutlich klafft ein Loch an der Stelle im Stein, wo sich die Leber befinden würde. Und auch Jesus wurde  am Kreuz hängend noch mit einer Lanze in die Seite der Leber gestochen.

Tatsächlich ist die Leber ein Hochleistungsorgan. Immerhin filtert sie unter anderem 1,5 Liter Blut pro Minute, speichert Energie und Vitamine, produziert Enzyme und täglich 1 Liter Galle.

So eingespielt dieses komplexe System auch sein mag, es gibt viele Faktoren, die es stören können. Von falscher Ernährung, über durchgemachte Infekte bis hin zu Mangelbewegung und zu wenig Flüsigkeit.

 

Buchtipp:
Anthony William:
– Heile Deine Leber
– Mediale Medizin
Beide Bücher sind im Verlag Arkana, München erschienen und sind auch als Hörbuch erhältlich

Zurück
Zurück

Leben Im Zeichen der Fische

Weiter
Weiter

Das Lichtfest Imbolc